Kath. öffentliche Bücherei St. Paul

Logo "Paule" © goering

Öffnungszeiten
Mo - Mi    16.00 - 19.00 Uhr
Sonntag    10.00 - 12.00 Uhr
nicht an Hochfesten und Feiertagen (z.B. Ostern, Pfingsten etc.)

Kontakt
07251 20 21
Bücherei St. Paul

Lage
siehe Karte (im Pfarrzentrum St. Paul)

Unser derzeitiger Bestand umfasst ca. 7.000 Medien: Bücher, Hörspiele, eine familienfreundliche DVD Auswahl und Brettspiele.

Ganz neu :  Zeitschriften für jedes Alter, Tip-Toi Bücher

Wir bieten Ihnen zur kostenlosen Ausleihe unterhaltsame Romane, spannende Krimis und historische Geschichten, ebenso interessante Biografien und Regionales. Sachbücher aus den Bereichen Kochen, Backen, Handarbeiten, Garten und Pädagogik runden unser Angebot ab. 

Besonders hinweisen möchten wir auf unsere religiösen Bücher. Religion und Christ sein in der heutigen Zeit für alle Altersstufen.  Eine große Auswahl an Bilderbücher erwarten unsere jüngsten Besucher in der Kinderecke. Sach- und Erstlesebücher stehen für Grundschulkinder bereit. Und Jugendromane für die älteren Schüler.Kinderecke

Wir würden uns freuen Sie bei uns begrüßen zu können und Sie in unsere  neu eingerichtete Kaffee-Ecke einladen zu dürfen.

* Vorlesenachmittage * Café Paul Leseprojekt * Bücherflohmarkt *

Ihr BüchereiTeam

Ansprechpartner sind alle Mitarbeiterinnen während der Öffnungszeiten.
Unser Link-Tipp: Kirchliches Büchereiwesen der Erzdiözese Freiburg  Nimm und lies es

hier unsere aktuellen Neuerscheinungen Stand Januar 2017

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (buecherei_DIN-A4_2017web.pdf)Flyer Bücherei St. Paul[PDF]654 KB
Diese Datei herunterladen (buecherei_DIN-A4_frauenlesecafe2017_end.pdf)Flyer Frauen-Lese-Café[PDF]1207 KB

Buchtipp des Monats

Firas Alshater - Ich komm auf Deutschland zu

„Firas Alshater - ICH komm auf Deutschland zu“
Ein Syrer über seine neue Heimat 
Ein moderner Youtube Internetstar als Buchautor

Es gibt nun schon einige Bücher, die über Erfahrungen von Flüchtlingen berichten. Dieser Flüchtling kam sogar mit dem Flugzeug, denn es war sein Glück, dass er wegen eines Filmprojekts aus Syrien ausreisen konnte.
Zu Beginn schildert Firas Ashater sehr eindrucksvoll die deutsche Bürokratie, die selbst Deutsche in den Wahnsinn treiben kann. Humorvoll zeigt er Unterschiede zwischen Sitten und Gebräuchen der Länder auf. Er schildert wie schwierig es ist, sich zu integrieren, wenn man vieles nicht versteht, was für uns Deutsche selbstverständlich ist. Aber Firas hat auch vieles in seinem Heimatland nicht mehr verstanden und war mit vielem nicht
mehr einverstanden. So wurde er Opfer der Geheimdienste, des Militärs, der Polizei. Er wurde mehrmals verhaftet und gefoltert. Immer wieder kehren seine Gedanken daran zurück, oft aus heiterem Himmel und der Leser wird mit nach Syrien genommen.

Es ist ein sehr bewegendes Buch, zusammen mit dem Autor durchleben wir ein Wechselbad der Gefühle. Man kann sich mit ihm amüsieren und lachen, aber dann wieder nur den Kopf schütteln und sich fragen, wie ist es möglich, dass ein Mensch so viel Leid aushält und dabei seinen Glauben an das Gute nicht verliert. Firas Ashater kommt mit seiner positiven Lebenseinstellung auf Deutschland zu und es wäre wünschenswert, wenn auch wir mehr auf unsere Mitmenschen zugehen würden.

Neuerscheinung des Monats
Harry Potter und das verwunschene Kind
Die lang erwartete Fortsetzung der erfolgreichen Harry Potter Reihe steht ab sofort auch bei uns zur Ausleihe zur Verfügung.
Band 8 spielt 19 Jahre später.
Harry Potter ist inzwischen Familienvater von 3 Kindern und Angestellter im Zaubereiministeriums.
Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet.

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (buecherliste_januar2017.pdf)Neuerscheinungen Januar 2017[PDF]841 KB

Neuerscheinungen Januar 2017

Anbei eine Übersicht der Neuerscheinungen Stand Januar 2017

 DVD's / CD, Kinderbücher, Krimis & Romane

Krimis & Romane

 

 

Himmel - Herrgott - Sakrament

Himmel - Herrgott - Sakrament

 

Rainer M. Schießler 

Der schwarze Juni  

Der schwarze Juni

 

Hans-Werner Sinn

Ab heute seh ich bunt  

Ab heute seh ich bunt 

 

Antje Szillat 

Bella Germania  

Bella Germania

Daniel Speck

Britt-Marie war hier  

Britt-Marie war hier

 

Fredrik Backman & 
Stefanie Werner

 

Das Café der kleinen Wunder

 

Nicolas Barreau &
Sophie Scherrer               

Das Geheimnis der Schwimmerin Erika Swyler &  
Werner  
Das Paket Das Paket Sebastian Fitzek
HELIX

HELIX - Sie werden uns ersetzen

Marc Elsberg

Dein perfektes Jahr

Dein perfektes Jahr

 

Charlotte Lucas

 

Dem Leben ins Gesicht gelacht

 

Liselotte Pulver & 
Peter Käfferlein

Die Entscheidung  

Die Entscheidung

 

Charlotte Link

Die Frau des Juweliers  

Die Frau des Juweliers

Judith Lennox & 
Mechtild Sandberg

Die Schneelöwin  

Die Schneelöwin

 

Camilla Läckberg & 
Katrin Frey

 

Die Spuren meiner Mutter

 

Jodi Picoult & 
Elfriede Peschel                 

 

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (buecherliste_januar2017.pdf)Neuerscheinungen Januar 2017[PDF]841 KB

Weiterlesen