Christliche Gebetswoche
„Suchet der Stadt Bestes“ - so ist die christliche Gebetswoche überschrieben, die seit einigen Jahren Ende Januar stattfindet. Ganz bewusst findet sie nicht in Kirchen statt, sondern in öffentlichen Einrichtungen. Da coronabedingt ein solches Format nicht möglich ist, soll die kommende Gebetswoche in die wärmere Jahreszeit verschoben werden. Aber gerade weil die Pandemie viele Menschen in unterschiedlichen Bereichen des Lebens sehr existentiell betrifft, wollen wir trotz oder gerade wegen Corona beten.
Die Seelsorgeeinheit St. Vinzenz lädt daher am 25.01. um 19 Uhr in der Stadtkirche zu einem überkonfessionellen Gottesdienst ein. Alles, was uns in diesem Zusammenhang bewegt, die Sorgen und Anliegen können an dem Abend im Gebet vor Gott gebracht werden. Exemplarisch wird für die Politik und die Menschen in der Stadt, die Belastung im Bereich von KiTas und Schulen, die wirtschaftlichen Sorgen, die Menschen in Pflegeeinrichtungen und der JVA gebetet. Es gibt aber auch Zeit für Stille und persönliches Gebet.
Normalerweise wird die Gebetswoche mit einem Kanzeltausch eröffnet. Statt dessen findet am Sonntag, 17. Januar um 10 Uhr in der Freien evangelischen Gemeinde ein ökumenischer Livestream-Gottesdienst zum Thema „Ermutigung zum Gebet“ statt.
Link: https://www.youtube.com/channel/UC85a05GZrsyWT6dH-IrAehg