Katholische Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal - Guten Abend

  • Herzlich Willkommen bei der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal

Wintercafé Paul vom 24.11.

Fotos: Familie Storck

Du bist der Vater, Deine Kinder sind wir, lass Frieden werden und beginne mit mir.

Mit dieser Botschaft sang sich der arabisch/syrische Chor in die Herzen der  Besucher von Flüchtlingshilfe Café Paul. Leider war Klaus Heinrich plötzlich erkrankt, die Sänger beschlossen aber spontan: „wir singen trotzdem“. Es ist schon bewegend, wenn sich der Saal in St. Paul mit Menschen vieler Nationen füllt, noch Tische und Stühle geholt werden müssen und  bunte Grüppchen  sich am Tisch lachend unterhalten. Nenas Basteltisch war wie immer der Mittelpunkt der Kinder: mit Scheren wurden  kleine Kostbarkeiten ausgeschnitten und mit Perlen verziert, die dann stolz den Eltern präsentiert wurden. „Bei den Muslimen ist Gott das Licht, und Gott der Schöpfer schenkt das Licht“,  so Annemarie Lebert zu Beginn ihrer kleinen Geschichte. „Nun, was erzeugt das Licht? Es strahlt in unsere Herzen und erfüllt sie mit Wärme. Alles um uns wird freundlicher und heller, vor allem wenn Nationen zusammen kommen.“ 

Erfreut erfuhr das Team, dass einige der Flüchtlinge in Deutsch wieder einen Schritt vorangekommen sind: B1 wurde bestanden. Mit dieser Stufe bekommt man einen Arbeitsplatz und damit leichter eine Wohnung. In den Augen konnte die Freude darüber abgelesen werden. Spürbar wurde, dass Flüchtlingshilfe Café Paul ein zentraler Ort der Begegnung geworden ist, ein Ansporn des Teams, in dieser Weise 2020 weiter zu arbeiten. (e.s.)

Fotos: Familie Storck

Buchtipp des Monats

gott ist bequemGott ist unbequem – Eine Herausforderung v. Ulrich L. Lehner

Der nette Opa? Der Kumpel Typ von nebenan? Der hilfreiche Onkel von nebenan? Ulrich Lehner nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise um herauszufinden, wer Gott wirklich ist. Dabei zeigt er, dass der christliche Gott keiner ist, den man in schlechten Zeiten um eine Therapiestunde bittet. Man spürt beim Lesen: Ja, dieser Gott ist unbequem – und deshalb begeistert und bewegt er. Ein spannendes, hochaktuelles Buch, das jeden dazu anregt, über seine Beziehung zu Gott nachzudenken und einen dazu bringt, sein Leben abwechslungsreicher zu gestalten.  weiterlesen... 

siehe auch
Neuerscheinungen Stand Juni 2019

Bücherei St. Paul

 

  

X

Rechts Klick!

Leider können Sie dieses Bild nicht speichern!