Katholische Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal

  • Herzlich Willkommen bei der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal

Firmvorbereitung 2020 - BIBLIOLOG, BOOTE UND BETEN

Fotos: Roland Sand

Woche 1
(21. bis 26. Juni 2020)

Sie ist voll davon: In der Bibel findet sich jede Menge zum Thema Boot oder Segeln. Und so sind die neuen Firmgruppen passend zu ihrem diesjährigen Motto „Leinen los“ schnell auf eine geeignete Stelle im Matthäusevangelium gestoßen - sie lesen gemeinsam „Die Sturmstillung“. In einem so genannten Bibliolog interpretieren sie dann, was ihnen die Zeilen heute noch sagen können, und das ist einiges. Ganz offen versetzen sich die Jugendlichen in die Situation der angsterfüllten Jünger mitten im Sturm und spüren zugleich die Zuversicht, die Jesus ausstrahlt.

Danach sprechen sie über das Symbol des Segelboots, das sich als Bild für die Dreifaltigkeit deuten lässt: der schützende Rumpf für Gott, der starke Mast für Jesus und der heilige Geist, der als Segel Bewegung bringt. Nach einem gemeinsam gebeteten Glaubensbekenntnis lauschen alle noch dem Song „Das glaube ich“; dies klingt wie eine kontrastreiche Ergänzung, das Lied zum Gebet quasi. Und beim Hinausgehen nach der Gruppenstunde dreht jeder sein kleines hölzernes Segelboot in den Händen, das er in den Alltag mitnehmen kann.

K. Werle

Firmgruppe „masked crew“ (Fotos: Roland Sand)

Buchtipp des Monats

gott ist bequemGott ist unbequem – Eine Herausforderung v. Ulrich L. Lehner

Der nette Opa? Der Kumpel Typ von nebenan? Der hilfreiche Onkel von nebenan? Ulrich Lehner nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise um herauszufinden, wer Gott wirklich ist. Dabei zeigt er, dass der christliche Gott keiner ist, den man in schlechten Zeiten um eine Therapiestunde bittet. Man spürt beim Lesen: Ja, dieser Gott ist unbequem – und deshalb begeistert und bewegt er. Ein spannendes, hochaktuelles Buch, das jeden dazu anregt, über seine Beziehung zu Gott nachzudenken und einen dazu bringt, sein Leben abwechslungsreicher zu gestalten.  weiterlesen... 

siehe auch
Neuerscheinungen Stand Juni 2019

Bücherei St. Paul

 

  

X

Rechts Klick!

Leider können Sie dieses Bild nicht speichern!