Katholische Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal - Guten Abend

  • Herzlich Willkommen bei der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal
  • Konzert Classic meets Jazz am Sonntag, 27.09. um 17:30 Uhr und 19:30 in der Hofkirche Bruchsal weiterlesen

Firmvorbereitung 2020 - BIBLIOLOG, BOOTE UND BETEN

Fotos: Roland Sand

Woche 1
(21. bis 26. Juni 2020)

Sie ist voll davon: In der Bibel findet sich jede Menge zum Thema Boot oder Segeln. Und so sind die neuen Firmgruppen passend zu ihrem diesjährigen Motto „Leinen los“ schnell auf eine geeignete Stelle im Matthäusevangelium gestoßen - sie lesen gemeinsam „Die Sturmstillung“. In einem so genannten Bibliolog interpretieren sie dann, was ihnen die Zeilen heute noch sagen können, und das ist einiges. Ganz offen versetzen sich die Jugendlichen in die Situation der angsterfüllten Jünger mitten im Sturm und spüren zugleich die Zuversicht, die Jesus ausstrahlt.

Danach sprechen sie über das Symbol des Segelboots, das sich als Bild für die Dreifaltigkeit deuten lässt: der schützende Rumpf für Gott, der starke Mast für Jesus und der heilige Geist, der als Segel Bewegung bringt. Nach einem gemeinsam gebeteten Glaubensbekenntnis lauschen alle noch dem Song „Das glaube ich“; dies klingt wie eine kontrastreiche Ergänzung, das Lied zum Gebet quasi. Und beim Hinausgehen nach der Gruppenstunde dreht jeder sein kleines hölzernes Segelboot in den Händen, das er in den Alltag mitnehmen kann.

K. Werle

Firmgruppe „masked crew“ (Fotos: Roland Sand)

Buchtipp des Monats

unterwegsUnterwegs im Auftrag des Herrn: Kirche kann ganz anders sein! 
von Carsten Leinhäuser

Unterwegs im Auftrag des Herrn zeigt, dass Kirche ganz anders sein kann. Carsten Leinhäuser passt in kein Klischee. Der katholische Geistliche ist ein Abenteurer, dem Gott immer wieder anders begegnet.  weiterlesen... 

siehe auch
Neuerscheinungen Stand Juni 2019

Bücherei St. Paul

 

  

X

Rechts Klick!

Leider können Sie dieses Bild nicht speichern!