Katholische Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal - Guten Abend

  • Herzlich Willkommen bei der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal
  • Konzert Classic meets Jazz am Sonntag, 27.09. um 17:30 Uhr und 19:30 in der Hofkirche Bruchsal weiterlesen

Firmvorbereitung 2020 - EIN TRAUM VON DIR UND VON MIR

Fotos: Roland Sand

Gottesdienst zur Firmvorbereitung
(18. Juli 2020)

Vor wenigen Wochen waren es einfach 40 Jugendliche, die sich vielleicht vom Sehen oder aus der Schule kennen. Jetzt ist es eine Gruppe junger Christen, die bereits ihren zweiten Gottesdienst miteinander feiern. Ausgestattet mit Spickzetteln für die wichtigsten Gebete und Antworten im Gottesdienst sitzen sie im coronagerechten Abstand im Kirchenschiff von St. Josef. Und gemeinsam mit ihren Firmbegleitern, die teilweise selbst erst vor ein, zwei Jahren gefirmt wurden, wirken sie fast wie eine Crew, die das Firmmotto „Leinen los“ mit Leben erfüllen will.

Aufmerksam-konzentriert folgen sie der Predigt von Stadtpfarrer Dr. Benedikt Ritzler, der mit seinen direkten Fragen an sie einen Nerv zu treffen scheint: Habt ihr auch einen Traum von eurem Leben? Das will er in Verlängerung der berühmten Rede „I have a dream“ von Martin Luther King von ihnen wissen, um dann auf die leise innere Stimme, die sanfte Kraft Gottes zu verweisen. Denn „der hat einen Traum von dir und von mir und von jedem von uns“ und er hilft, das Abenteuer des Lebens zu wagen. Als später das kleine Trio mit Geige, Gitarre und Gesang den Firmsong „Atme in mir, heiliger Geist“ anstimmt, passt das wie ein musikalischer Mutmacher dazu.

Und noch jemand wagt zusammen mit den Jugendlichen einen neuen Aufbruch und stellte sich bei diesem Firmtreffen vor: Ab September wird Johannes Schlindwein als eine Art Jugendcoach das Team der Bruchsaler Seelsorgeeinheit St. Vinzenz unterstützen. Der 24-Jährige bringt nicht nur eine Erzieherausbildung und einige Semester Grundschulpädagogik mit, sondern auch jede Menge Erfahrung und Ideen in der kirchlichen Jugendarbeit. Er will helfen, dass nach Erstkommunion, Firmung und Ministrantenzeit keine Lücke klafft, die vielleicht erst wieder mit dem Eintritt in den Kirchenchor geschlossen wird – das klingt nach einem guten Angebot für die jungen Crewmitglieder und ebenfalls nach einem Traum, der Wirklichkeit werden kann.

Katharina Werle

Fotos: Roland Sand

 

Buchtipp des Monats

unterwegsUnterwegs im Auftrag des Herrn: Kirche kann ganz anders sein! 
von Carsten Leinhäuser

Unterwegs im Auftrag des Herrn zeigt, dass Kirche ganz anders sein kann. Carsten Leinhäuser passt in kein Klischee. Der katholische Geistliche ist ein Abenteurer, dem Gott immer wieder anders begegnet.  weiterlesen... 

siehe auch
Neuerscheinungen Stand Juni 2019

Bücherei St. Paul

 

  

X

Rechts Klick!

Leider können Sie dieses Bild nicht speichern!