Katholische Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal - Guten Abend

  • Herzlich Willkommen bei der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal
  • Konzert Classic meets Jazz am Sonntag, 27.09. um 17:30 Uhr und 19:30 in der Hofkirche Bruchsal weiterlesen

Firmvorbereitung 2020 - EINFACH GEISTREICH

Fotos: Roland Sand

Woche 4
(12. bis 17. Juli 2020)

Richtig geistreich geht es zu: Denn beim wöchentlichen Gruppentreffen der Bruchsaler Firmlinge steht diesmal „der Geist“ im Zentrum. Als Annäherung gilt es eingangs, Wörter niederzuschreiben, welche die Silbe „geist“ enthalten. Erst zögerlich, dann fröhlich-schnell fallen Begriffe wie Geisterstadt, geistesgegenwärtig, begeistern, Teamgeist, Weingeist, Geistlicher oder geisteskrank – und wiederholt der „heilige Geist“.

Nach dieser Wortwolke bietet sich „die Sendung des heiligen Geistes“ aus der Apostelgeschichte als logisch passender Text für einen Bibliolog an. Die Jugendlichen lesen absatzweise die Bibelstelle und überlegen, was die einzelnen Sätze bedeuten, wie der Geist auf die Menschen wirkt; angeregt diskutieren sie, wie ihnen in einer solchen Situation zumute gewesen wäre. Im gemeinsamen Gebet schicken sie dann ungewöhnliche Rufe zum heiligen Geist, etwa „sammle mich auf, wenn ich ziellos irre“ oder „bete in mir, wenn ich wortlos bin“. Auch die abschließende Fantasiereise rundet perfekt das Thema ab, weil jeder vor seinem geistigen Auge einen ganz persönlichen Flug erlebt, indem er sich von einem Paraglider gedanklich durch die Lüfte tragen lässt – frei, unbeschwert und grenzenlos, wie der Geist weht.

Katharina Werle

Firmgruppe „Beau Bateau“ (Fotos: Roland Sand)

Buchtipp des Monats

unterwegsUnterwegs im Auftrag des Herrn: Kirche kann ganz anders sein! 
von Carsten Leinhäuser

Unterwegs im Auftrag des Herrn zeigt, dass Kirche ganz anders sein kann. Carsten Leinhäuser passt in kein Klischee. Der katholische Geistliche ist ein Abenteurer, dem Gott immer wieder anders begegnet.  weiterlesen... 

siehe auch
Neuerscheinungen Stand Juni 2019

Bücherei St. Paul

 

  

X

Rechts Klick!

Leider können Sie dieses Bild nicht speichern!