Katholische Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal - Guten Abend

  • Herzlich Willkommen bei der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz Bruchsal
  • Konzert Classic meets Jazz am Sonntag, 27.09. um 17:30 Uhr und 19:30 in der Hofkirche Bruchsal weiterlesen

Firmvorbereitung 2020 - Glaube ist ein Aufbruch ins Helle

Fotos: Roland Sand

Woche 2
(28. Juni bis 3. Juli 2020)

Sie nennen sich „Fixstern“, „Abenteurer“, „Relifeld“, „Beau Bateau“ oder „Masked Crew“: Mit nötigem Abstand und verteilt auf sämtliche Kirchenbänke von St. Josef bis hoch zur Empore haben die 40 Firmlinge der Seelsorgeeinheit St. Vinzenz am 27. Juni gemeinsam Gottesdienst gefeiert.

Unter der Woche treffen sie sich jeweils in Kleingruppen, diesmal zum Thema „Gott Vater“, diesmal mit Pfarrer Dr. Benedikt Ritzler. Der Bruchsaler Stadtpfarrer besucht abwechselnd die Jugendgruppen, um die Firmlinge persönlich kennen zu lernen und mit ihnen über Gott und Welt ins Gespräch zu kommen.

Zum Auftakt versucht sich jeder an einem individuellen Baum und zeichnet mal die blühende Kirsche, mal den knorrigen Apfelbaum oder einen Sommernachtsbaum inklusive Eule; danach diskutiert die Runde über Begriffe rund um Gott und nähert sich über die Bildbetrachtung des „Brennenden Dornbuschs“ von Marc Chagall der entsprechenden Bibelstelle. Als die Jugendlichen anschließend gemeinsam die Begegnung von Moses mit dem „Ich bin der Ich-bin-da“ lesen und eigene Gebetszeilen formulieren, spürt man ihre ernsthafte, aufmerksame Konzentration wie auch ihre tiefe Verbundenheit. Und wenn sie abschließend bei einer passenden Fantasiereise, einem Waldspaziergang mit Vogelgezwitscher, auf ihren Isomatten liegen, die wie Sonnenstrahlen auf dem Boden angeordnet sind, wird es förmlich sichtbar: Der Glaube ist ein Aufbruch ins Helle.

Katharina Werle

Firmgruppe „Relifeld“ (Fotos: Roland Sand)

Buchtipp des Monats

unterwegsUnterwegs im Auftrag des Herrn: Kirche kann ganz anders sein! 
von Carsten Leinhäuser

Unterwegs im Auftrag des Herrn zeigt, dass Kirche ganz anders sein kann. Carsten Leinhäuser passt in kein Klischee. Der katholische Geistliche ist ein Abenteurer, dem Gott immer wieder anders begegnet.  weiterlesen... 

siehe auch
Neuerscheinungen Stand Juni 2019

Bücherei St. Paul

 

  

X

Rechts Klick!

Leider können Sie dieses Bild nicht speichern!