15.06.2026 |
Rückblick auf Patrozinium und Gemeindefest in St. Anton
Am vergangenen Sonntag feierte unsere Kirchengemeinde das Patrozinium ihres Schutzpatrons, des heiligen Antonius von Padua, mit einem wunderbaren Gemeindefest. Bei strahlendem Sonnenschein kamen zahlreiche Gemeindemitglieder, Nachbarn und Gäste rund um die Kirche zusammen, um Gemeinschaft zu leben und zu feiern.
Der Festtag begann mit einem feierlichen Festgottesdienst, den Pfr. Johannes Mette und Pfr. Benedikt Ritzler zusammen zelebrierten. In seiner inspirierenden Predigt stellte Pfr. Mette das Leben und Wirken des heiligen Antonius von Padua in den Mittelpunkt. Er schlug dabei eine Brücke in die heutige Zeit und ermutigte die Gemeinde, dem Beispiel des Antonius zu folgen – nicht nur als „Finder verlorener Dinge“, sondern als kraftvoller Verkünder des Glaubens und als Fürsprecher für die Menschen am Rande der Gesellschaft. Ein besonderer Dank gilt dem Kirchenchor für die festliche musikalische Gestaltung, die der Messe einen besonders feierlichen Rahmen verlieh. Ein besonders bewegender Moment des Gottesdienstes war der anschließende Wechsel im Team der Oberministranten. Mit großem Dank und herzlichen Worten der Anerkennung wurde Lars Kitzinger von Pfr. Benedikt Ritzler aus seinem Dienst als Oberministrant verabschiedet. Die Gemeinde dankte ihm mit anhaltendem Applaus für seinen großen Einsatz, seine Zuverlässigkeit und die tolle Leitung der Ministrantenschar in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig blickt die Gemeinschaft der Minis voller Zuversicht in die Zukunft: Als neue Oberministrantinnen wurden neben Noemi Poulsen nun Marie Schulte und Daria Kollotzek feierlich in ihr Amt eingeführt und von Pfr. Ritzler mit den besten Segenswünschen für ihre neue Aufgabe bedacht. Im Anschluss an den Gottesdienst verwandelten sich Kirchplatz und Bernhardus-Saal in einen lebendigen Begegnungsort. Bei Spezialitäten vom Grill, einem abwechslungsreichen Salatbuffet und kühlen Getränken genossen die Besucher das gesellige Beisammensein. Ein großer Anziehungspunkt war auch am Nachmittag die Kaffeebar und das reichhaltige Kuchenbuffet, das keine Wünsche offenließ. Ein herzliches Dankeschön gilt hierbei allen fleißigen Spendern von Kuchen und Salaten! Ein echtes Highlight für Familien war auch in diesem Jahr das abwechslungsreiche Programm unseres Kindergartens. Auf dem Außengelände des Kindergartens tummelten sich die zahlreichen kleinen Gäste und genossen sichtlich den Freiraum zum Spielen und Toben. Gleichzeitig öffnete die Einrichtung ihre Türen und lud alle interessierten Besucher zu einem offenen Rundgang ein. Am Nachmittag waren Groß und Klein zum Special Programm rund um Märchen in den Kindergarten gekommen.
Quelle: Claudia Mikolaiczyk
Ein solches Fest ist nur möglich durch das großartige Engagement im Hintergrund. Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott gilt dem Gemeindeteam sowie den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die beim Auf- und Abbau, in der Küche, an den Ständen und bei den Diensten unermüdlich im Einsatz waren. Dank auch an das Kindergartenteam, das Hand in Hand mit dem Gemeindeteam dieses Fest mitgestaltet hat.
Dank des guten Besuchs und der großzügigen Spenden werden wir wieder wichtige Projekte unserer Gemeinde unterstützen können. Wir blicken dankbar auf ein gelungenes, harmonisches Fest der Begegnung zurück das unsere Gemeinschaft in St. Anton stärkt!