17.06.2026 |
Persönlicher Brief von Gemeindeassistentin Jasmin Scholl
Liebe Gemeindemitglieder, manchmal vergeht die Zeit schneller, als man denkt. Zwei Jahre durfte ich Teil von St. Vinzenz jetzt Edith Stein sein – zwei Jahre voller Begegnungen, gemeinsamer Gottesdienste, Gespräche, Projekte und vieler kleiner und großer Momente, die mein Leben und meinen Glauben bereichert haben. Nun steht für mich ein neuer Abschnitt bevor, und so möchte ich die Gelegenheit nutzen, dankbar zurückzublicken und zugleich nach vorne zu schauen.
In dieser Zeit durfte ich Kirche als lebendige Gemeinschaft erleben: Menschen, die ihren Glauben teilen, Verantwortung übernehmen, Ideen einbringen und mit viel Herz dafür sorgen, dass Kirche ein Ort der Begegnung und Hoffnung ist. Dafür bin ich sehr dankbar. Mein besonderer Dank gilt den zahlreichen Ehrenamtlichen, deren Engagement unsere Gemeinde Tag für Tag prägt und trägt sowie dem Pastoralteam für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Vor allem aber meiner Mentorin Marieluise Gallinat-Schneider, die mich in dieser Zeit begleitete und mir Raum zum Experimentieren und Wachsen ließ.
Ab dem 1. September beginne ich meine neue Stelle in Heidelberg. Dort werde ich schwerpunktmäßig in den Bereichen Junge Erwachsene, Kindertagesstätten und Stadtteilexploration tätig sein. Mit Vorfreude und Neugier blicke ich auf diese neue Aufgabe und auf die Menschen, denen ich begegnen werde.
Abschied und Aufbruch gehören zum Leben – und sie gehören auch zum Glauben. Die Bibel erzählt immer wieder von Menschen, die sich auf neue Wege machen: nicht, weil sie bereits alles wussten, was sie erwarten würde, sondern weil sie darauf vertrauten, dass Gott mit ihnen geht. Auch ich nehme diesen Gedanken mit auf meinen weiteren Weg. Gerade in Zeiten der Veränderung dürfen wir darauf vertrauen, dass Gott uns begleitet, stärkt und neue Türen öffnet. So erinnert uns Jesus: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt“ (Mt 28,20). Diese Zusage schenkt Zuversicht, dankbar loszulassen und mutig Neues zu wagen.
Für die gemeinsame Zeit danke ich Ihnen und Euch von Herzen. Die vielen Begegnungen, Gespräche und Erfahrungen werden mich begleiten und in guter Erinnerung bleiben. Ich wünsche unserer Gemeinde weiterhin eine lebendige Gemeinschaft, Freude am Glauben, Offenheit für neue Wege und das Vertrauen, Gottes Wirken immer wieder neu zu entdecken. Möge sein Segen alle Menschen begleiten, die hier leben, glauben und sich engagieren.
Meine Verabschiedung findet im Rahmen des Patroziniums am Sonntag, 5. Juli, um 10.30 Uhr in der Stadtkirche statt. Dazu lade ich herzlich ein und freue mich auf die Begegnung mit Ihnen und Euch.
Mit herzlichen Grüßen und Segenswünschen, Jasmin Scholl