Minis, Musik und Miteinander
21.06.2026 |
Strahlendes Patrozinium von St. Peter und Paul
Ein strahlender Tag für das barocke Kirchenkleinod in Bruchsal: Passend zum Patrozinium brachte die Sonne die Kirchenfenster von St. Peter eindrucksvoll zum Leuchten und der wundervolle Gesang des gemeinsamen Kirchenchors St. Peter & St. Paul untermalte die Sonntagsmesse musikalisch. Der Festgottesdienst, den Pfarrer Dr. Benedikt Ritzler zelebrierte, stand ganz im Zentrum von Gemeinsamkeit.
Schließlich heißt der Mottosatz: Gemeinsam feiern und gemeinsam gestalten, davon lebt die lebendige Gemeinde. Und lebendig präsentierte sich die komplette Gemeinde an diesem Sonntag. So konnten an dem Tag auch gleich zwei Neue die Gemeinschaft der Ministranten verstärken - Lilia Rieger und Fritz Besinger zeigten sich sichtlich beeindruckt von ihrer feierlichen Aufnahme. Alle Minis freuten sich über diesen Zuwachs genauso wie über die Zuwendungen, die sie später im Pfarrsaal erhielten, nämlich großzügige Spenden für ihre kommende Romwallfahrt. Ansonsten genossen alle direkt im Anschluss an die Sonntagsmesse ein buntes Gemeindefest rund ums Pfarrzentrum St. Peter. Ob drinnen oder draußen im schattigen Außenbereich: Beim gemeinsamen Essen zusammenzusitzen und zu plaudern war an diesem Sommertag eine gerne genutzte Möglichkeit. Für die Kleinen gab es außerdem unterhaltsame Spiele im Kindergarten und Kulturinteressierte nutzten als Sonntagsprogramm eine Kirchenführung, die der Förderverein anbot - lebendige Gemeinde eben.
Text: Katharina Werle
Fotos: Roland Sand

