Ich stehe hinter dir

Patentag der Firmlinge in St. Barbara in Forst

Nicht nur aus Bruchsal und Forst waren sie gekommen, sondern zum Teil von ganz schön weit her - die Paten unserer Firmlinge, um Zeit mit ihren Patenkindern zu verbringen und sich mit ihnen über ihren Glauben auszutauschen. Und um einfach nur zu sagen: „Ich bin da, wenn du mich brauchst – auch nach der Firmung. Ich begleite dich durch deine Baustelle Leben.“ Der Patentag rund um die Kirche St. Barbara in Forst bot dafür Raum und Zeit.

Zu zweit den Kirchenraum erkunden, eine andere Perspektive einnehmen, seinen Lieblingsplatz entdecken, alles vor Gott tragen, was einen umtreibt, für jemanden beten, für den man sonst nicht so leicht betet, miteinander ins Gespräch kommen oder sich einfach stärken lassen durch einen Segen. Das alles war möglich an diesem Nachmittag.
Aber auch ganz praktische Fragen kamen zur Sprache: Was bedeuten eigentlich die vielen Zeichen und Gesten beim Firmsakrament? Was ist überhaupt ein Sakrament? Und was genau macht der Pate dabei?
Und dass man gemeinsam viel Spaß haben und viel erreichen kann, zeigte sich an zahlreichen Kooperationsspielen, die begeistert ausprobiert wurden.
Unsere jungen Firmbegleiter gestalteten souverän die Stationen und begleiteten die Gruppen mit Rat und Tat. Eine Bereicherung, so viele engagierte junge Firmbegleiter zu haben.
Nach einer Pause, in der das Gemeindeteam von Forst für das leibliche Wohl sorgte, feierten alle gemeinsam mit der Gemeinde die Vorabendmesse, die Pfr. Dr. Benedikt Ritzler zelebrierte und die die „Schola&Band“ unter Leitung von Sonja Oellermann stimmungsvoll umrahmte. Die Firmlinge wurden namentlich der Gemeinde vorgestellt und erklärten sich vor der Gemeinde bereit, sich firmen zu lassen. In seiner eindrücklichen Predigt machte Pfr. Ritzler deutlich, dass Jesus auf jeden von uns baut, so wie er auch auf Petrus gebaut hat, obwohl dieser immer wieder ins Schwanken geriet. Jesus gibt jedem von uns aufs Neue eine Chance. Auf ihn dürfen wir vertrauensvoll hoffen. Dass das einfacher ist mit einem Menschen an der Seite, der einem den Rücken stärkt, wurde im persönlichen Versprechen, das jeder Pate seinem Patenkind zusprach, deutlich. Und so wurde diese Verbundenheit auch für die Gemeinde spürbar.
Welch eine Freude, so viele junge Menschen zu sehen, die bereit sind, Gott in ihrem Leben einen Platz einzuräumen, mit Menschen an der Seite, die sie begleiten und unterstützen, nicht nur bis zur Firmung.
 
Text: Alexandra Nied
Fotos: Simone Staron, Marie Franke