Wiedersehen mit Freunden

24.09.2025 | Herzliche Begegnungen im Flüchtlingshilfe Café Paul

Schnell hatte es sich in den ukrainischen Verteilern herumgesprochen, dass nach langer Zeit endlich wieder ins Café Paul eingeladen wurde. Frauen aus der Ukraine nutzten die Gelegenheit, einen Flohmarkt mit Kinderbekleidung auf die Beine zu stellen. Nebenher trafen sich Freunde und Familien endlich einmal wieder, unterhielten sich und tauschten Erfahrungen aus. Alle genossen in froher Runde Kaffee und Kuchen, die Kleinen fanden an Nenas Basteltisch kreative Überraschungen.
 

Da das Erntedankfest vor der Tür steht, waren die Tische mit vielen Äpfeln für die Gäste geschmückt. Zur großen Überraschung stand plötzlich Klemens Ellmann von der Caritas Bruchsal in der Tür; in den Händen hielt er einen Korb mit Bananen, Mandarinen, Äpfeln und Süßigkeiten. "Die Caritas Bruchsal hatte am vergangenen Freitag ihr 20-jähriges Fest des Tafelladens in Bruchsal. Da muss ich doch mit dem übrigen Obst beim Flüchtlingshilfe Café Paul vorbeikommen“, so seine Begrüßung.
 
 
Zwei ukrainische Kindergärtnerinnen holten sich gleich noch Rat bei ihm und Ellmann konnte beiden mit ihren Bewerbungsanfragen weiterhelfen. Derweil bot Oksana Unterstützung an, was es bei einem deutschen Bewerbungsschreiben zu beachten gilt.
 
 
Am Ende blieb die Freude über all die neuen Kontakte und Begegnungen. Die vielen Gäste, über 60 an der Zahl, dankten den Verantwortlichen vom Café Paul herzlich und notierten sich gleich den nächsten Termin am 23. November in ihrem Kalender.
 
Text / Fotos: Elisabeth Storck