Zeitgemäß, eingängig, herzlich
Juiläumsgottesdienst 30 Jahre NGL
„Welcome to god, a warm welcome to God” erklang die schwungvolle Einladung zum Einzug des Pfarrers und einer ansehnlichen Ministrantenschar, von denen zwei Neuzugänge das erste Mal in der Pauluskirche dabei waren.
Der Anlass wurde per Beamer eingeblendet: Das NGL (Neues Geistliches Lied) feiert sein 30-jähriges Bestehen in St. Paul, wo es im Jahr 1995 gegründet wurde und beheimatet ist. Zeitgemäße Texte und eingängige Melodien sind das Markenzeichen des Chores, der seit nunmehr 20 Jahren von Jutta Scherban geleitet und von Michaela Böser mit Oboe oder Saxophon begleitet wird. Die Gemeinde war zum Mitsingen herzlich eingeladen.
Bei der Predigt staunten die Gottesdienstbesucher, als Pfarrer Ritzler einen Beutel Legosteine hochhielt. Er machte mit diesem „Spielzeug“ deutlich, wie viele Einzelteile ein schönes Ganzes ergeben und was entstehen kann, wenn viele Einzelne zusammenhelfen. Das Endergebnis war dann ein großes rotes Herz, für das er spontanen Beifall erhielt.
Im weiteren Gottesdienstverlauf wurde auch besonders für die verstorbenen Sängerinnen und Sänger des NGL Fürbitte gehalten. „Leben mit Jesus hat Folgen“ ein wohlbekanntes, mitreißendes Lied, bildete den Abschluss dieses feierlichen und fröhlichen Gottesdienstes. Unter großem Applaus zogen die Chormitglieder singend aus.
Im Pfarrsaal nebenan warteten bereits die Sektgläser für den angesagten Umtrunk, zu dem auch viele Gottesdienstbesucher kamen. Nebenbei wurden Fotos aus der Anfangszeit gezeigt, auf denen sich viele der Anwesenden wieder erkannten. Ein Dankeschön-Blumenstrauß überraschte Ursula Groß als Gründerin des NGL und ein kräftiges Hoch auf Jutta Scherban für 20 Jahre Chorleitung rundeten die Veranstaltung ab.
Text: Ursula Groß
Fotos: Roland Sand

